Herbsttreffen 2016 mit Frank Grund

Bafin-Exekutivdirektor Frank Grund (Mitte links) im Gespräch mit dem VdVJ-Vorsitzenden Philipp Krohn (Mitte rechts). Halb verdeckt hinten links Thomas List und rechts Herbert Fromme.

Beim VdVJ-Herbsttreffen am 19. November 2016 sprachen die Vereinsmitglieder mit dem Exekutivdirektor für Versicherungsaufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin), Frank Grund. Er vermittelte gab einen guten Einblick in die Themen, die der Aufsicht bei Versicherern und speziell Lebensversicherern Sorgen machen.

Bei der turnusmäßigen Neuwahl des Vorstands wählte der VdVJ auf seiner Jahresmitgliederversammlung anschließend eine neue Führungsspitze. Infolge des frühen Todes des bisherigen Vorstandsmitglieds Jonathan Gould im Oktober musste die Kassenführung in andere Hände übergeben werden. Gewählt wurden als Vorsitzender Philipp Krohn (Frankfurter Allgemeine Zeitung), geschäftsführendes Vorstandsmitglied ist Herbert Fromme (Süddeutsche Zeitung/Versicherungsmonitor). Beisitzer sind Oliver Süß (Bloomberg), Thomas List (Börsen-Zeitung) und Steffen Weyer (dpa-AFX), der die Kasse übernimmt. Der Vorstand wird für zwei Jahre gewählt.

Monika Lier (freie Journalistin) und Antje Kullrich (Börsen-Zeitung) wurden zu Kassenprüfern gewählt.