Herbsttreffen 2018 mit Gerhard Schick

Gerhard Schick (2.v.l.) mit den VdVJ-Vorstandsmitgliedern Steffen Weyer, Herbert Fromme, Philipp Krohn und Thomas List (v.l.n.r./Foto: Alexander Hübner)

Im fachlichen Teil des VdVJ-Herbsttreffens sprachen die Vereinsmitglieder am 24. November 2018 mit dem Bundestagsabgeordneten Gerhard Schick (Bündnis 90/Die Grünen). Schick widmet sich ab 2019 als Vorstand der Bürgerbewegung Finanzwende einer neuen Aufgabe. Mit dem VdVJ diskutierte er über seine Beweggründe für dieses Projekt.

Bei der turnusmäßigen Neuwahl des Vorstands wählte der VdVJ auf seiner Jahresmitgliederversammlung anschließend eine neue Führungsspitze. Vorsitzender ist Philipp Krohn (Frankfurter Allgemeine Zeitung), geschäftsführendes Vorstandsmitglied ist Herbert Fromme (Süddeutsche Zeitung/Versicherungsmonitor). Beisitzer sind Monika Lier (freie Journalistin), Thomas List (Börsen-Zeitung) und Steffen Weyer (dpa-AFX). Damit ist Monika Lier in den Vorstand zurückgekehrt, dem sie schon bis 2014 angehörte. Das bisherige Vorstandsmitglied Oliver Süß ist aus dem VdVJ ausgeschieden, da er vom Journalismus in die Pressestelle eines Unternehmens gewechselt ist. Der Vorstand wird für zwei Jahre gewählt.

Carsten Herz (Handelsblatt) und Antje Kullrich (Börsen-Zeitung) wurden zu Kassenprüfern gewählt.