Herbsttreffen 2012 in Frankfurt: VdVJ wählt neuen Vorsitzenden

Eiopa-Präsident Gabriel Bernardino (links) diskutiert mit den Versicherungsjournalisten, darunter dem neuen VdVJ-Vorsitzenden Philipp Krohn (4. von links). Mit dabei (v.l.n.r.): Herbert Fromme, Ulrike Dauer, Steffen Weyer, Erich Erlenbach und Christoph Baltzer (Foto: Monika Lier).

Beim Herbsttreffen hatte der VdVJ in diesem Jahr Gabriel Bernardino, Chairman der Eiopa und damit Europas obersten Aufseher für den Versicherungssektor, zu Gast, der über den aktuellen Stand der Vorbereitungen für Solvency II und die Arbeit der Aufsicht berichtete.

Die anschließende Mitgliederversammlung wählte Philipp Krohn zum neuen Vorsitzenden des fünfköpfigen Vorstands. Krohn arbeitet seit Mitte 2008 für die Wirtschaftsredaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und schreibt seit 2009 über Versicherungsthemen. Krohn folgt auf Rita Lansch, die dem Verein seit der Gründung im April 2001 als Vorsitzende vorgestanden hatte. Aufgrund ihres Berufswechsels war Lansch Mitte 2012 satzungsgemäß aus dem Verein ausgetreten.

In der Mitgliederversammlung verabschiedete der VdVJ die langjährige Vorsitzende mit Dank für ihre kritische, engagierte und fundierte Arbeit für den Verein. Die Mitgliederversammlung bedauerte ausdrücklich, dass Lansch wegen ihrer kritischen Berichterstattung und ihres Eintretens für Journalisten-Interessen ihre Stelle als Chefredakteurin der Zeitschrift „Versicherungswirtschaft“ verloren hatte.

Die weiteren Vereinsvorstände wurden von der Mitgliederversammlung wiedergewählt. Neben Krohn besteht der Vorstand damit aus Herbert Fromme, Thomas List, Monika Lier und Oliver Süß.

Der „alte“ Vorstand verabschiedet seine langjährige Vorsitzende Rita Lansch (Mitte). Die Mitglieder ernannten sie zur Ehren-Vorsitzenden des Vereins. Weiterhin im Vorstand: Oliver Süß, Monika Lier, Herbert Fromme und Thomas List (v.l.n.r.).